Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
  • dedica
  • Anzeigen
  • dedica, Fachmagazin für Trends & Lifestyle rund um Werbeartikel

    dedica, das Fachmagazin für Trends und Lifestyle rund um den Werbeartikel, setzt Heft für Heft kreative Impulse – und das seit über 50 Jahren!

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    DIE6 Promotion Service GmbH

    DIE6-Veranstaltung erneut mit ungebrochen hohen Zuspruch

    Am 31.01. und 01.02 2020 war es direkt vor den Toren der Bankenmetropole Frankfurt wieder einmal so weit. DIE6, das Profi-Netzwerk der Werbeartikel-Unternehmer, hatte zu seiner mittlerweile einmal im Jahr durchgeführten Akademie nach Hofheim geladen. Knapp 70 Teilnehmer folgten dieser Einladung, die sich damit absolut am Limit bewegte, wie es DIE6 Geschäftsführer Holger Kapanski formulierte.

    Anzeigen
  • Auf Grund der Hotelkapazitäten konnten leider keine weiteren Teilnehmer, und auch keine weiteren Lieferanten-Partner, an der Akademie teilnehmen. Grund genug, sich bereits um eine neue Location für 2021 zu kümmern. Auch dann soll die Nähe zur Bankenmetropole Frankfurt beibehalten werden, um für möglichst alle Anreisenden einen zentralen und gut zu erreichenden Standort zu gewährleisten.

    „Das wir die nunmehr neunte DIE6-Akademie mit ständig wachsenden Teilnehmerzahlen erfolgreich durchführen konnten, erfüllt uns mit Stolz. Die Akademie ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender unserer Mitgliedsbetriebe, aber auch unserer Lieferanten-Partner geworden. Jedes Jahr feilen wir an unserem Konzept, um auch der hohen Anfrage zur Teilnahme aus dem Kreise unserer Lieferanten-Partner gerecht werden zu können. Insofern werden wir auch zum nächsten Jahr das grundsätzliche Erfolgskonzept weiter fortführen und moderat ausbauen“, berichtete Kapanski im Nachgang der Akademie. Die zehn Lieferanten-Partner, die neben hoch interessanten Referaten auch eine kurze Produktpräsentation durchführten, überzeugten durch Professionalität und überraschten mit Innovationen. Durch die Auswahl der Lieferanten-Partner konnte ein optimaler Produkt-Querschnitt der Branche präsentiert werden. Zusätzlich gab es vier Daueraussteller, die ganztägig Ihre Produktvielfalt präsentierten.

    Dass man auch heute noch mit Brennereierzeugnissen Kunden positiv überraschen kann, zeigte beispielsweise ein innovativer Spirituosenerzeuger, der für Interessierte am Abend zusätzlich ein Whisky-Tasting durchführte. Mit welcher Rasanz heute Veredelungen dank Digitalisierung durchgeführt werden können, erläuterten Vertreter eines Lieferanten-Partners, der für die Lieferung der fertig veredelten und verpackten Produkte maximal eine Woche veranschlagt. Vorausgesetzt, die gewünschten Artikel befinden sich in seinem Lager. Einziger Wermutstropfen, Änderungen sind während des Prozessablaufes nicht mehr möglich. Daher kann es sinnvoll sein, ein Ausfallmuster im Vorfeld erstellen zu lassen, was den Prozess verständlicherweise deutlich verlängert.

    Ebenso wie das Thema Digitalisierung spielte das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Von Ressource schonenden Fertigungsprozessen, bis hin zum kompostierbaren Material eröffneten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Die Produktpalette nachhaltiger Artikel reichte vom Kugelschreiber über süße Versuchungen, der richtigen Lippenpflege bis hin zum Streichholzbriefchen, das heute bereits aus gemähtem Heu von „bayerischen Wiesen“ hergestellt werden kann und dabei einen angenehmen „natürlichen“ Duft verbreitet.

    Traditionell fand am zweiten Tag neben einer reduzierten Auswahl an Lieferanten-Partner Präsentationen, das gewohnte Personalcoaching statt. Hier konnte in diesem Jahr Diplom-Kauffrau Anja Henke gewonnen werden. Sie sensibilisierte insbesondere den Umgang mit dem Kunden. Vielfach komme es hier auf das nötige Fingerspitzengefühl und das persönliche Charisma an. Je positiver man auftrete, desto besser lassen sich die Erwartungen an einen ebenso positiven Verkaufserfolg erfüllen.

    Zwar gelte Charisma als natürlich gegeben, so Henke, doch könne der Einzelne sehr wohl daran arbeiten, sein individuelles Charisma positiv zu beeinflussen. Beispielsweise durch ein offenes Auftreten ohne „großartige“ Gesten, direkten Blickkontakt, eine aufrechte Haltung und eine feste Stimme. Die strukturelle Herangehensweise an das Verkaufsgespräch ist für sie zudem eines der Schlüsselereignisse für einen wirklichen und langfristigen Verkaufserfolg.

    Positive Resonanz gab es für den Veranstalter übrigens auch in diesem Jahr von den Teilnehmern, die sich vielfach für die ausgezeichnete Durchführung und die geballte Kompetenz sowohl auf Seiten der Lieferanten als auch der Referenten bedankten. Auch der Termin der nächsten DIE6-Akademie steht bereits fest. So freuen sich bereits jetzt die Teilnehmer auf ein Widersehen in 2021. Die Teilnahme ist ausschließlich DIE6-Mitgliedern und DIE6-Lieferanten-Partnern vorbehalten.

    www.die6.de

     

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag