Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    dedica, Fachmagazin für Trends & Lifestyle rund um Werbeartikel

    dedica, das Fachmagazin für Trends und Lifestyle rund um den Werbeartikel, setzt Heft für Heft kreative Impulse – und das seit über 45 Jahren!

    Weitere Infos zum Magazin

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    zur digitalen Ausgabe
    Gastbeitrag von 42he GmbH

    Mit diesen Tools klappt die Arbeit im Home Office

    Längst fahren viele Arbeitnehmer wieder ins Büro, aber die Corona-Krise hat gezeigt, welche Bedeutung dem Thema Homeoffice in der modernen Arbeitswelt zukommt. Welche Tools helfen dabei, dass die Arbeit aus dem Home Office gelingt? Wie funktioniert der Austausch mit den Kollegen? Wie können Kunden zufriedenstellend betreut und Projekte aus den eigenen vier Wänden heraus vorangetrieben werden?

    Anzeigen

    Diese Fragen haben sich in den letzten Monaten viele Unternehmen gestellt. Das Softwareunternehmen 42he beschäftigt sich bereits seit Jahren mit diesen Themen, denn hier arbeiten seit der Gründung vor 10 Jahren fast alle Mitarbeiter ganz regelmäßig im Home Office.

    Welche Tools ihnen dabei helfen, verraten sie hier:

    Kommunikation und Projektmanagement
    Für die gesamte Kommunikation im Team wird Basecamp genutzt. Die einzelnen Abteilungen haben eigene Chatkanäle, es gibt übergeordnete Kanäle für das gesamte Team und projektbezogene für einzelne Mitarbeiter. Neben der Chat Funktion eignet sich Basecamp auch fürs Projektmanagement und die tägliche ToDo-Planung.

    Customer Relationship Management
    Alles, was sich um Kunden dreht, findet in der CRM-Software CentralStationCRM statt. Kontaktdaten, E-Mails, Telefonnotizen und mehr finden alle Team-Mitglieder zu allen Kunden in dem CRM-System. Das vereinfacht die Zusammenarbeit enorm, weil jeder auf einen Blick sieht, welche Kommunikation mit dem Kunden stattgefunden hat.

    Meetings
    Für Meetings, 1to1 Gespräche oder auch mal ein gemeinsames Mittagessen kommt die Online-Meeting-Software Zoom zum Einsatz. Die kennt spätestens seit Corona jeder. Aus Datenschutzgründen in die Kritik geraten, wird sie bei 42he weiterhin genutzt, weil noch kein anderes Tool gefunden wurde, das so reibungslos läuft.

    Kundensupport
    Für den täglichen Kundensupport wird Central Desk genutzt. Tickets werden hier von den Support Mitarbeitern schriftlich beantwortet. Dank der Verknüpfung mit der eigenen Online Hilfe sowie individuellen Antwortvorlagen lassen sich Kundenanfragen schnell und umfassend beantworten.

    Ordner- und Dokumentenmanagement
    Damit alle Teammitglieder Zugriff auf Dateien und Ordnerstruktur haben, wird auf die Cloud-Lösung Lucky Cloud gesetzt. Das funktioniert wunderbar, solange sich alle an die Regel halten, nicht mal eben was auf dem eigenen Desktop zu speichern.

    Mal kurz was zeigen
    Wenn man dem Kollegen mal eben was am Bildschirm zeigen will, braucht man keine Videokonferenz aufzusetzen, dafür ist CloudApp das richtige Tool. Einfach kurze Bildschirm Mitschnitte aufzeichnen und per Audio kommentieren. Praktisch sind auch kurze GIFs, denn sie sind viel kleiner als Videos und lassen sich schnell verschicken oder einbinden.

    Telefonieren
    Wenn das Telefon klingelt, dann tut es das dank der virtuellen Cloud-Telefonanlage Placetel nicht nur im Büro, sondern wahlweise auch auf dem Smartphone oder im Homeoffice. Und die Kunden bekommen davon gar nichts mit.

    www.42he.com

    Autorenprofil:
    Sven Sester beschäftigt sich beim Kölner Software-Anbieter 42he mit Marketing- und Vertriebsabläufen in kleinen Unternehmen. Darauf basierend entwickelt und vertreibt er zusammen mit seinen Kollegen speziell für KMU und Selbstständige konzipierte CRM-Software. Diese ist im Homeoffice besonders nützlich und wird auch von den eigenen Mitarbeitern, die seit Jahren auf die Arbeit aus dem Homeoffice setzen, genutzt.

     

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2020 by Dr. Harnisch Verlag