Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
  • dedica
  • Anzeigen
  • dedica, Fachmagazin für Trends & Lifestyle rund um Werbeartikel

    dedica, das Fachmagazin für Trends und Lifestyle rund um den Werbeartikel, setzt Heft für Heft kreative Impulse – und das seit über 50 Jahren!

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    DIE6 Promotion Service GmbH

    Fullservice-Profi EIDEX GmbH aus Südbayern bereichert die DIE6-Gruppe

    DIE6

    Mit Wirkung zum 01.01.2024 tritt das Unternehmen EIDEX GmbH aus Baierbrunn südlich von München als 20. Gesellschafter dem DIE6 Profi-Netzwerk bei.

    Anzeigen
  • Der Werbemittel-Fullservice-Profi EIDEX ist kein Leichtgewicht in der Branche. Mit insgesamt 35 Mitarbeitern, davon allein 20 im Vertrieb und einem Jahresumsatz von nahezu 12 Millionen wird das Einkaufvolumen der DIE6-Gruppe noch einmal deutlich erhöht.

    „Die Lage des Firmensitzes südlich von München schließt strategisch die Vakanz im südbayerischen Raum unserer in ganz Deutschland und Österreich agierenden DIE6-Werbeartikel-Händler,“ freut sich Heinrich Grübener, Aufsichtsratsvorsitzender von DIE6.

    Seit 1999 am Markt, feiert die Firma EIDEX im nächsten Jahr nicht nur den DIE6-Beitritt, sondern auch ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das sind 25 Jahre Expertise – vor allem im Bereich Fullservice, auf den sich das Unternehmen von Anfang an stark konzentriert, so Geschäftsleiter Thomas Gottschall: „Unsere Kunden teilen wir in drei Kategorien: die Fullservice-Kunden, die Tagesgeschäft-Kunden und die Kunden aus dem Öffentlichen Bereich wie Ämter, Stadtverwaltungen und Ähnliches. Dafür haben wir auch explizit Teams, mit denen wir die jeweiligen Interessenten in Kontakt setzen, sprich, jeder Kunde bekommt einen direkten Ansprechpartner an die Hand, der sich um das Anliegen kümmert. Meistens entstehen daraus langjährige Kundenbeziehungen, was die Qualität der Arbeit nochmal verbessert und Abläufe optimiert. Uns sind natürlich alle Kunden gleich wichtig. Wir können aber von uns behaupten, dass unsere größte Stärke in der Abwicklung von Fullservices liegt. Wir haben dafür beste Ressourcen geschaffen und von Lieferantenseite beste Beziehungen aufgebaut – die jetzt natürlich noch um die hochwertigen Lieferanten der DIE6-Gruppe ergänzt werden.“

    Der Spezialist für Werbemittel-Fullservice hat derzeit 25 Kunden in dem Bereich sowie ca. 700 Kunden im Tagesgeschäft. EIDEX verfügt über eine eigene Logistik, ein eigenes Shop- bzw. Bestellsystem mit Warenwirtschaftssystem, eine eigene Grafikabteilung mit Foto- und Filmstudio und ist zudem noch Urheber und Veranstalter von zwei großen Werbemittelmessen, nämlich der WerbeWiesn und der WerbeWelt. Letztere ist die Fachmesse für nachhaltige Werbemittel.

    Trotz der guten Gesamtsituation für das Unternehmen sieht Geschäftsleiter Gottschall entscheidende Vorteile in der Zusammenarbeit mit DIE6: „Wir finden es zeitgemäß, uns überregional zu organisieren. Außerdem hat die Chemie mit dem Geschäftsleiter der DIE6 Zentrale, Holger Kapanski, gleich gepasst. Aber mal unabhängig von persönlichen Sympathien bringt der Beitritt in die DIE6-Gruppe echte Vorteile für uns. Wir können beispielsweise Verhandlungen mit 50 % unserer Lieferanten, die alle zum DIE6-Lieferantenpool gehören, in die Hände der DIE6-Zentrale geben und sparen somit erheblichen Verwaltungsaufwand. Außerdem sind wir durch die Größe der Gruppe und das Einkaufsvolumen noch um einiges besser aufgestellt, wenn es um das Finden von marktgerechten Konditionen geht. Gleichzeitig sind wir durch den Beitritt in die DIE6-Gruppe immer am Puls der Zeit, was gesetzliche Vorgaben beispielsweise im Bereich der Lieferketten oder dem Umweltschutz geht. Das waren wir zwar vorher auch schon, aber die Unterstützung seitens der DIE6-Zentrale nimmt uns auch hier einiges an Arbeit ab und die Umsetzung im Verbund geht hier einfach leichter von der Hand.“

    Stichwort Umwelt: Auch im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit passt das Unternehmen gut zur Geschäftsphilosophie der DIE6-Gruppe. Die Firma EIDEX ist ein vom TÜV Süd gemäß ISO 9001:2015 geprüfter und zertifizierter Betrieb und verfügt über das Umweltzertifikat 14001 sowie eine Bio-Zertifizierung. Eine großflächige Photovoltaikanlage sorgt für die Stromversorgung von 25 Haushalten, für Wärme im Winter sorgt eine erdgekoppelte Wärmepumpe, mit der im Sommer zudem umweltfreundlich die Büro- und Lagerflächen klimatisiert werden. Auf diese Weise kommt das gesamte Gebäude inklusive Büro- und Lagerflächen ohne fossile Brennstoffe aus, weil es außerdem auch optimal gedämmt ist. Der Energiebedarf liegt im Passivhause EIDEX unter den gesetzlichen Vorschriften und es wird mehr Energie CO2-neutral erzeugt als im Gebäude verbraucht wird.

    Für 2024 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, weiter nachhaltig zu wachsen ohne Fusionen mit anderen Unternehmen. Geschäftsleiter Thomas Gottschall möchte die Marktposition im Süden sukzessive ausbauen zum Wohl seiner Mitarbeiter und strebt an, in 2024 die 12 Millionen-Umsatzgrenze zu knacken.

    „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DIE6, auf weitere tolle Gespräche mit Herrn Kapanski und wir sind sehr gespannt auf die DIE6-Akademie, auf der wir dann viele der weiteren DIE6-Gesellschafter kennenlernen werden.“ Geplant ist die Anreise zu fünft, wobei eine Mitarbeiterin aus Kassel anreisen wird – da hat EIDEX nämlich noch einen weiteren Firmensitz, in dem sich das Team Öffentliche Hand um Kunden aus diesem Bereich kümmert.
    Good to know: Die nächste DIE6-Akademie findet am 16. und 17. Februar 2024 statt.

    www.die6.de

    BU:
    Heinrich Grübener, Thomas Gottschall und Holger Kapanski freuen sich über den Beitritt von EIDEX in die DIE6-Gruppe, der unter den strengen Augen des Notars Frank Breimhorst beurkundet wurde.

    Abbildung: DIE6

     

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag