Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

Anzeigen
Anzeigen

element + BAU

behandelt den Gesamtbereich des Objektbaus. Der Bau von öffentlichen Gebäuden, wie Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäuden hat ebenso seinen Platz wie der großflächige Wohnungsbau und der Industriebau.

Ausgabenarchiv

Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

Aktuelle Ausgabe
sto

3D-Scans für präzise Planung

Digitale Gebäude-Bestandsdaten für Architekten und Planer

Anzeigen
  • HAUS - die große Baumesse Button
  • Der Sto Klimaservice bietet Architekten und Planern umfassende Prozessunterstützung bei der Bestands-aufnahme, insbesondere bei Fassadensanierungen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners werden Gebäude digital erfasst. Die Daten helfen, energetische wie ästhetische Maßnahmen präzise zu planen und verlässlich zu kalkulieren.

    Auf dem Weg zu einem energetisch optimierten Bestands-gebäude ist Planungssicherheit das oberste Gebot. Besonders präzise und verlässlich – aber dennoch individuell – lassen sich Maßnahmen zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden mit dem Sto Klimaservice planen: Gegen eine quadratmeterabhängige Aufwandspauschale stellt er schnell und unkompliziert ein exaktes 3D-Modell des Gebäudes bereit und kommt daher vor allem dort infrage, wo Bestandspläne fehlen. Der Sto-Klimaexperte geht dafür zunächst mit dem mobilen Laserscanner um das Gebäude und erstellt ein digitales Aufmaß. Die Rohdaten werden in einer dreidimensionalen Punktwolke dargestellt, die in eine zweidimensionale Ansicht oder ein 3D-Modell der Bestandsfassade umgewandelt wird. Fenster, Türen, Nischen, Rücksprünge oder Balkone werden mit einer hohen Maßgenauigkeit dargestellt.

    Die Scan-Daten liefern so auch fehlende Unterlagen wie Grundrisse, Schnitte oder Ansichten. Das vermindert den Zeitaufwand für aufwändige Bestandsaufnahmen und ist die Grundlage für eine akkurate Kostenplanung sowie eine trans-parente und effiziente Projektdurchführung. Die Daten helfen auch bei der Berechnung von energetischen Maßnahmen für die angestrebte Energieeinsparung und bei der Inanspruchnahme öffentlicher Förderprogramme. Auf Wunsch bietet der Service auch eine individuelle Gestaltungsberatung, die selbst ausgefallene Ideen bereits vor der Umsetzung verlässlich visualisiert. Pascal Hoffmann (Träger Architekten, Viernheim) ist von dem Service bereits überzeugt: „Wir wissen, dass das funktioniert. Ihr scannt die Fassade, wir bekommen am Ende ein 3D-Modell.“

    Weitere Infos: www.sto.de/klimaservice

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2025 by Dr. Harnisch Verlag