Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
  • Anzeigen
  • fng MAGAZIN – Food · Nonfood · Getränke · Tobacco

    Das fng MAGAZIN ist der unabhängige Markenmonitor für den Lebensmittelhandel. Es versteht sich als das Forum qualitätsorientierter und unverwechselbarer Markenhersteller.

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    Aus der fng Ausgabe 5/2022

    Die VeggieWorld feiert Geschmack, Vielfalt und die Freude an neuen Genüssen

    Am 12. und 13. November stand München ganz im Zeichen der veganen Messe „VeggieWorld“. Mehr als 100 Aussteller präsentierten rund 1.800 vegane Produkte, darunter ein bunter Mix aus Milch- und Fleischalternativen, Superfood, Süßigkeiten und Getränken.

    Anzeigen

    Die VeggieWorld ist die führende internationale Messereihe für den veganen Lebensstil und zeigt, dass ein pflanzlicher Lebensstil nicht nur nachhaltig und tierfreundlich ist, sondern auch Spaß macht. Hier trifft man zu 95 Prozent auf Endverbraucher und zu etwa 5 Prozent auf Fachbesucher. Etwas mehr als die Hälfte der Besucher sind vegan lebende Menschen, die restlichen zum Großteil Vegetarier oder Flexitarier. Dass eine vegane Lebensweise sich immer mehr etabliert zeigten zum einen die langen Schlangen vor den Anbietern von veganem Käse oder auch vor einer Grillstation, die vegane Shrimps im Angebot hatte. Auch Tempeh, ein proteinhaltiger Fleischersatz, und zahlreiche Schokoladen-Manufakturen hatten einen hohen Zulauf und bekamen sehr viel positives Feedback.

    Das Allgäu entwickelt sich zum veganen Hotspot

    Wer glaubt, dass sich vegane Produkte aus den hippen Zonen der Großstädte heraus entwickeln, der werfe einen Blick auf den Süden Deutschlands und hier besonders auf das Allgäu. Dort haben junge aufstrebende Unternehmen wie Makri, die Tempehmanufaktur oder die bereits erfolgreiche E.V.A. GmbH mit ihren Simply V-Käsevarianten ihren Sitz. Seit 2015 sind die Simply V-Produkte im Markt und alles begann mit veganem Frischkäse, dann wurde die Palette nach und nach durch Genießerscheiben, Hirtenkäse-Alternativen und zuletzt Brotaufstriche ergänzt. In diesem Jahr konnte das Unternehmen schon diverse Preise gewinnen und ist einer der Vorreiter für veganen Käsegenuß in Deutschland. Längst sind die Simply V-Produkte bei Edeka, Rewe und weiteren Supermärkten distribuiert und erfreuen sich großer Beliebtheit.

    Lesen Sie mehr in der fng Ausgabe 5/2022.

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Copyright 2022 by Dr. Harnisch Verlag