a publication by Dr. Harnisch Publications

    • en
      • de
  • Advertising
  • Advertising
  • Food Technologie

    Magazine for Ingredients, Production and Packaging of Food is the specialist publication for executives in German-speaking countries, as well as in some Eastern European countries.

    Issue archive

    This magazine is offered as an e-paper with interactive content.

    Latest issue

    Eine prägende Persönlichkeit mit unternehmerischem Weitblick

    ‚Senior-Chef‘ Josef Rettenmaier, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer der heutigen JRS J. Rettenmaier & Söhne GmbH+Co.KG, Rosenberg, ist am 23. März 2022 verstorben.

    Advertising
  • Als einer der weltweiten größten Hersteller für Ballaststoffe hat sich die JRS Unternehmensgruppe mit ihrer JRS Pflanzenfaser-Technologie über die letzten Jahrzehnte zum Weltmarktführer für VITACEL® Ballaststofffasern und VIVAPUR® Functional Ingredients entwickelt.

    1924 in der elterlichen Holzmühle geboren, hat er sich weit über die Region hinaus einen besonderen Ruf als innovationsfreudige, mutige und weitsichtige Unternehmer-Persönlichkeit geschaffen. In seiner Person verbinden sich beispielhaft die schwäbischen Charakter-eigenschaften Fleiß, Ideenreichtum und Beharrungsvermögen. Seine bescheidene Art und sein offenes, humorvolles Auftreten kennzeichneten seine Lebensphilosophie.

    Dazu passte auch seine langfristig vorausschauende Denkweise mit Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren. So auch der mutige unternehmerische Entschluss in den frühen fünfziger Jahren, zusammen mit Vater Joseph und Bruder Otto aus der klassischen landwirtschaftlichen Getreidemühle eine ganz neue industrielle Unternehmensform mit neuem Aufgabeninhalt zu schaffen – die J. Rettenmaier&Söhne OHG aus der sich die heutige, weltweit aktive JRS Unternehmensgruppe formte.

    Dabei hat es Josef Rettenmaier immer perfekt verstanden, auf Menschen zuzugehen – auf Kunden, Mitarbeiter, Freunde, in der Politik oder im ehrenamtlichem Engagement. Als bekennender Familienmensch, selbst zusammen mit 3 Geschwistern in der Mühlen-Großfamilie aufgewachsen, hat er auch das Unternehmen JRS als große Betriebsfamilie geprägt. Gegenseitige Verantwortung und Zusammengehörigkeit waren dabei für ihn ganz zentrale Werte, die sich auf die heutige JRS übertragen haben. Das Wohlergehen der Mitarbeiter und der Wunsch, den Kunden immer einen aktiven Mehrwert bieten zu können, waren für ihn immer Triebfeder und Basis seines unternehmerischen Schaffens.

    Zu seinem Lebenswerk zählt der Ausbau der 1878 gegründeten Getreide- und Ölmühle zu einem der weltweit leistungsfähigsten Industrieunternehmen im Bereich innovativer funktionaler Cellulose- und Pflanzenfaserstoff-Produkte. Die JRS Pflanzenfaser-Technologie kommt heute in nahezu allen Industriebranchen und Lebensbereichen zum Einsatz. Josef Rettenmaier startete seine berufliche Laufbahn mit einer grundsoliden Müller-Ausbildung, der eine kaufmännische Weiterbildung folgte. In dieser Zeit war er schon früh aktiv in die teilweise noch sehr harte körperliche Arbeit im elterlichen Mühlenbetrieb eingebunden. Mit viel Weitsicht ist ihm als versiertem, zielstrebigem Kaufmann ein erfolgreicher Wachstumsprozess im zukunftsweisenden, nachhaltigen Innovationsfeld Pflanzenfasertechnologie gelungen. Dieser Geist prägt die JRS auch eine Generation weiter bis in die heutige Zeit.

    Parallel war er als kreativer Insider mit viel Praxiswissen auch immer die technologische Triebfeder der Unternehmensentwicklung, die u.a. zur Entwicklung ganz neuartiger Bearbeitungsanlagen für Cellulose-Feinstfasern, die zu vielen Produkt- und Anwendungsinnovationen führte. Spezielle Produktionsverfahren hat er für die u.a. für die Herstellung von Ballaststoff-Konzentraten entwickelt.

    Josef Rettenmaier wirkte darüber hinaus in vielen sozialen, kulturellen, kirchlichen und politischen Organisationen, Einrichtungen und Initiativen. Neben vielen Ehrungen wurde er dafür unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Staufer- und der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet.

    Heute beschäftigt die JRS-Gruppe an weltweit über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten mehr als 3.500 Mitarbeiter. Mit der nachhaltig-grünen JRS Pflanzenfaser-Technologie engagiert sich JRS in Gesundheit, Ernährung und ressourcenschonenden technischen Anwendungen in nahezu allen Lebensbereichen. Die unabhängige, inhabergeführte JRS Familienunternehmens-Gruppe ist dabei mit ihrer Zentrale fest im Ostalbkreis verwurzelt.

    Take Advantage of a Subscription:
    Subscribe to our journals and magazines conveniently online and we'll send you the next edition.

    Free sample request

    Our Magazine-App:

    You might also be interested in these magazines:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag