DICKE FOOD ist bekannt für seine besondere Vielfalt in Sachen Traiteur-Produkte. Und da gibt es auch vieles, was die Tafel noch einmal auf ein ganz neues Niveau hebt. Wer nicht viel Zeit für aufwendige Menüs hat, kann hier auch mit tollen Vorspeisen aus der Bedientheke auftrumpfen. Zum Beispiel mit der Original Straßburger Lachs-Spinat Quiche von Kirn, hergestellt nur mit besten Zutaten und echter Butter im Mürbteig. Quichestücke nur kurz in den Umluftherd bei 140 Grad stellen, mit frischem Blattsalat servieren, schon hat man eine perfekte Vorspeise. Als Variante eignet sich die Original Straßburger Tarte Provencal mit Tomate, Zucchini und Mozzarella im Blätterteig. Und wer sich durch die Vielfalt der Quiches probieren will, für den gibt es im SB-Regal eine Quiche-Variation mit sechs herzhaften Törtchen im Miniformat.
Wenn der Hauptgang schnell gehen muss
Und für den Hauptgang lockt ein fertig zubereiteter Risotto-Reis mit Trüffeln von Benfatto als Beilage (oder auch als kompletter Hauptgang). Einfach in die Mikrowelle geben, perfekt mit Biss und voller Cremigkeit. Dazu vielleicht noch ein schönes Stück Fleisch oder Fisch braten, fertig ist das Menü, lecker ohne viel Aufwand an den sonst manchmal so hektischen Feiertagen.
Wurstwaren zum Schwärmen
In Sachen edler Wurstwaren hat DICKE FOOD auch einiges zu bieten. Zum Beispiel Pata Negra Ibérico, 36 Monate gereift. Auf der Frühstücktafel darf edler Schinken natürlich nicht fehlen. Der Pata Negra von Julián Martín wird in der spanischen Provinz Salamanca hergestellt und zählt zu den edelsten Schinken Spaniens. Der typische Geschmack stammt von reinrassigen, schwarzen Ibérico-Schweinen, die sich mit viel Freilauf von gereiften Eicheln ernährt haben.
Ebenfalls ein echtes Schinken-Highlight: Der Trüffel-Kochschinken aus Italien aus Hinterschinken, harmonisch abgestimmt mit gehobelten schwarzen Trüffeln nach einer traditionellen Rezeptur von Golfera. Oder der Original französische Bayonne-Schinken, luftgetrocknet und gereift in der Region Bassin de l‘Adour für mindestens zwölf Monate. Seine Herstellung hat in der südwestfranzösischen Region Aquitaine große Tradition.
Freunden luftgetrockneter Salami sei die Saucisse Sèche du Porc Normand aux noisettes mit Haselnüssen und 100 Prozent Schweinefleisch aus der Normandie von Roches Blanches empfohlen.
Lesen Sie den ganzen Artikel in der Genussatelier 1/2023.