Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
  • Anzeigen
  • GET - GREEN EFFICIENT TECHNOLOGIES

    Unabhängige Medienplattform für Energie­versorgung, Effizienzsteigerung und alternative Energieträger und -speicher.

    Aktuelle Ausgabe – ENGLISCH

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe – DEUTSCH
    Stromspeicher sichert Energiewende

    INTILION, Qair und Leipziger Stadtwerke nehmen erstes Projekt der Innnovationsausschreibung in Sachsen in Betrieb

    Anzeigen
  • (Bild: Leipziger Gruppe) Der Stromspeicher mit 3,7 MWh Kapazität befindet sich in einem wetterfesten Container.

    Der Energiespeicheranbieter INTILION hat zusammen mit seinen Projektpartnern Qair Deutschland und Stadtwerke Leipzig ein Solar-Speicher-Kraftwerk in Betrieb genommen. Herzstück der Anlage in Priestewitz bei Dresden ist der Großspeicher INTILION | scalecube. Er speichert der die Energie des 13,5-MWp-Solarparks. Die Hybridanlage ist das erste Projekt aus der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur, das in Sachsen ans Netz geht. Bei dem Eröffnungsevent betonten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgermeisterin von Priestewitz Manuela Gajewi, wie wichtig das erneuerbare Kraftwerk für Sachsen und die Gemeinde ist.

    „Sachsen ist ein technologieoffenes, innovatives Land – das sehen wir u.a. im Landkreis Meißen. Hier im Freistaat haben wir große Teile der Batterie-Wertschöpfungskette: Spitzenforschung, Zulieferer und Hersteller, auf dessen Kompetenz wir bauen können. Das stimmt optimistisch. Denn Großspeicher wie der des Unternehmens INTILION in Priestewitz sind noch selten in Sachsen und wir werden viel mehr brauchen, damit die Energiewende gelingt. Projekte wie dieser neue Energie-Großspeicher und Solarpark leisten einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Stromversorgung, die wir auch im Wandel hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung gewährleisten müssen. Gleichzeitig entwickelt sich Sachsen als Energie- und Industrieland damit ein sehr großes Stück weiter“, sagte Michael Kretschmer.

    Stromspeicher stabilisiert Netz

    Rund 36.000 Solarmodule erzeugen künftig jedes Jahr 14 Millionen Kilowattstunden Energie, was für die Versorgung von 4.000 Haushalten reicht. Dabei spart das System jedes Jahr 9.500 Tonnen Kohlendioxid ein. Der Speicher hat eine Kapazität von 3,7 Megawattstunden und ist in einem wetterfesten 40-Fuß-Container untergebracht. „Unser Stromspeicher stabilisiert das Netz, weil er Überschüsse zwischenspeichert und bei Engpässen wieder abgibt. Dadurch bringen wir die Energiewende voran“, erklärte Dr. André Haubrock, CEO der INTILION AG. Neben dem Speicher steuerte INTILION den Wechselrichter und den Transformator bei und übernahm die Anbindung an die vorhandene Mittelspannungsschaltanlage. „Wir sind sehr stolz auf unser Projektteam und was es geleistet hat. Trotz widrigster Wetterbedingungen mit Starkregen und Überschwemmungen, ist es uns gelungen, das Projekt innerhalb unseres Zeitplans zu realisieren“, betonte Haubrock. „Wir freuen uns, mit INTILION einen kompetenten Partner mit großem Know-how an unserer Seite zu haben, der die Anforderungen an Innovationsausschreibungen zu 100 Prozent erfüllt und auch Probleme innerhalb kürzester Zeit löst“, ergänzte Frank Polhaus, Leiter PV bei der Qair Deutschland GmbH. Mit der Innovationsausschreibung fördert die Bundesnetzagentur Kombinationen aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen und Speichern, die über denselben Netzverknüpfungspunkt Energie einspeisen. Der unabhängige Stromerzeuger Qair hat den Hybridbetrieb bei der Planung und Entwicklung vorangetrieben.

    Innovative Projektfinanzierung

    „Wir Leipziger Stadtwerke verstehen uns auch als Impulsgeber für Erneuerbare Energien in unserer Region. Dieses Projekt wurde in Sachsen als erstes im Rahmen der Innovationsausschreibung realisiert und ist für Sachsen daher sehr bedeutend“, sagte Marcel Werner, Projektleiter bei den Leipziger Stadtwerken. Neben der Innovationsausschreibung mit fixer Marktprämie wird ein Teil der Energie mit einem fixen Tarif über das Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet. Zusammen mit der Umweltbank haben die Leipziger Stadtwerke außerdem einen förderfreien Grünstrom-PPA (steht für Power Purchase Agreement, Stromkaufvereinbarung) mit fixierter Laufzeit und Festpreis ins Leben gerufen. „Die attraktiven Möglichkeiten zur finanziellen Beteiligung haben für eine breite Zustimmung gesorgt“, ergänzte Werner.

     

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag