Domino Printing Sciences (Domino), weltweit führender Anbieter von Codier- und Etikettierlösungen und Experte für den variablen Datendruck, stellt mit dem Gx-Serie PRO Druckkopf eine neue Thermal-Inkjet-Option vor, die Hersteller optimal auf den bevorstehenden branchenweiten Wechsel vom Strichcode zum GS1 Digital Link und variablen 2D-Codes vorbereitet. Die Lösung wird erstmals auf der interpack 2026 vorgestellt.
Händler und Lieferketten fordern zunehmend mehr Transparenz und Genauigkeit, daher zählt die Einführung der GS1 2D-Codierung zu den wichtigsten Entwicklungen in der Verpackungskennzeichnung. Hersteller benötigen zukünftig Codiersysteme, die größere Druckbereiche mit höherem Kontrast bei höheren Geschwindigkeiten ermöglichen – und dabei die Präzision auf immer komplexeren Produktionslinien gewährleisten.
Gx-Serie PRO: Drei Kernvorteile für moderne Produktionsumgebungen
1. Weniger Ausschuss und höhere Prozesssicherheit
2. Hohe Geschwindigkeit bei maximaler Druckqualität
3. Gesetzliche Konformität für Lebensmittelverpackungen
Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelt Domino sowohl wasserbasierte als auch lösemittelbasierte, lebensmittelkonforme Tinten – hergestellt gemäß EuPIA GMP. Damit erhalten Hersteller eine zukunftssichere Lösung für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen.
Für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt
Mit einer Druckhöhe von 23 mm, hoher optischer Druckdichte, hoher Auflösung und größerem Druckkopfabstand (long throw distance) eignet sich der Gx-Serie PRO Druckkopf ideal für Anwendungen im Bereich der Lebensmittelverpackung mit hohem Durchsatz, für frische und gekühlte Produkte – einschließlich Fleisch, Fisch und Geflügel, für Pharmazeutika sowie für den Direktdruck auf Umkartons und weitere industrielle Kennzeichnungsanwendungen. In Kombination mit Domino Automation und den R-Serie Vision-Systemen entsteht eine vollständig integrierte Lösung für die Kennzeichnung, Verifizierung und das Datenmanagement aus einer Hand.
James Gibbins, Global Thermal Inkjet Product Manager bei Domino, betont:
„Der Übergang zum GS1 Digital Link zählt zu den bedeutendsten Veränderungen im variablen Datendruck. Mit dem neuen Gx-Serie PRO Druckkopf und dem R-Serie Kamerasystem bieten wir Herstellern eine vollständig integrierte Lösung für die präzise Codierung und sichere Verifizierung – und das von einem einzigen, vertrauenswürdigen Anbieter.“
Der Gx-Serie PRO Druckkopf baut auf Dominos langjähriger Expertise im TIJ-Druck auf. Das Ergebnis ist eine flexiblere, optimierte und zukunftssichere Codierplattform, die Kunden durch eine Phase rasanten technologischen und regulatorischen Wandels begleitet.









