Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    HYGIENE Report

    ist das Forum für Qualitätssicherung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    Nilfisk

    Nilfisk platziert sich in der EcoVadis Nachhaltigkeitsbewertung unter den Top-5-Prozent aller Unternehmen weltweit

    Anzeigen
  • Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele von Nilfisk setzen Standards. Für sein ambitioniertes Handeln wurde der Reinigungsgerätespezialist nun mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört der Global Player zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen weltweit – und zu den besten vier Prozent in seiner Branche.

    EcoVadis gilt als weltweit größter und zuverlässigster Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. EcoVadis bewertet und überwacht dabei kontinuierlich das Corporate Social Responsibility (CSR)-Management sowie die Fortschritte von mehr als 100.000 Unternehmen weltweit, wobei die Messlatte jedes Jahr höher gelegt wird. Auch Nilfisk stellt hohe Erwartungen an sein eigenes Nachhaltigkeitsengagement – und erfüllt diese mit Erfolg.

    Das aktuelle Upgrade auf die EcoVadis-Goldmedaille ist ein weiterer Schritt nach vorne. Bei der letzten EcoVadis-Bewertung Ende 2021 wurde Nilfisk noch mit „Silber“ bewertet. Der jüngste Aufstieg in die Gold-Kategorie ist maßgeblich auf die intensivierten Umweltbemühungen zurückzuführen. „Die Auszeichnung ist eine wichtige Anerkennung für alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen, die sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeit einsetzen. Ich bin stolz darauf, dass Nilfisk zu den besten fünf Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehört“, sagt Malene Thiele, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Nilfisk.

    Ein dynamisches Ziel
    Die EcoVadis-Goldmedaille ist ein bedeutender Meilenstein für Nilfisk. Doch der Reinigungsgerätehersteller geht seinen Weg konsequent weiter, den Handlungsrahmen hinsichtlich CSR und Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen weiter zu verbessern. Die Kategorien „Arbeit und Menschenrechte“ sowie „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“ werden dabei auch in Zukunft im Fokus stehen. „Jedes Jahr legt EcoVadis die Messlatte höher und spornt unsere Leistung weiter an“, sagt Malene Thiele und erläutert, warum es für Nilfisk wichtig ist, weitere Fortschritte zu erzielen und seinen Kunden und Geschäftspartnern Transparenz zu bieten: „Wir nutzen dieses vertrauenswürdige und international anerkannte Nachhaltigkeitsrating, um unsere Bemühungen zu fokussieren und konkrete Aktionspläne voranzutreiben. Nilfisk ist in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten, und unsere Lösungen werden in über 100 Ländern eingesetzt. Es ist also ein sehr vielschichtiges Unterfangen, Fortschritte zu erzielen, und daher umso befriedigender, die positiven Ergebnisse zu sehen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

    Steigende Kundennachfrage nach ESG-Ratings
    Das Bewusstsein und die Nachfrage nach dokumentierten Fortschritten im Bereich Nachhaltigkeit sind in allen Gesellschaftsbereichen und Märkten gestiegen. Daher ist die EcoVadis-Goldmedaille ein wichtiger Erfolg für Nilfisk. Camilla Ramby, Nilfisk Executive Vice President und Leiterin der Abteilung Marketing, CSR und Verbraucherschutz, sagt: „Wir haben uns dazu verpflichtet, unsere Auswirkung auf das Klima und die Umwelt sowie unseren Einfluss auf Diversity und Menschenrechte gezielt zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden dadurch einen klaren Mehrwert bieten können. Schließlich sehen wir eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach detaillierten Einblicken in unsere ESG-Performance (Environmental Social Governance) aber auch danach, wie wir unsere Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit noch anschaulicher als bislang darstellen können. Vor diesem Hintergrund steht Nachhaltigkeit im Kern unserer Geschäftsstrategie 2026. Durch unsere wissenschaftsbasierten Ziele sind wir bestrebt, die Klimaauswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten zu verringern, insbesondere die Emissionen, die durch die Produktnutzung entstehen.“

    Fakten über EcoVadis
    EcoVadis ist der weltweit größte und zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Mehr als 100.000 Unternehmen in über 175 Ländern und mehr als 200 Branchen werden von EcoVadis bewertet. Das Rating umfasst 21 Indikatoren zu vier Hauptthemen: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
    Erfahren Sie mehr unter https://ecovadis.com/

    Fakten über die Nilfisk-Bewertung

    • In der Bewertung für das Jahr 2022 erhält Nilfisk seine höchste Punktzahl (90 von 100 Punkten) für seine Umweltmaßnahmen, einschließlich seiner Verpflichtung zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Rahmen der Science Based Target Initiative (SBTi).
    • Mit diesem Ergebnis gehört Nilfisk zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen weltweit.
    • Nilfisk gehört zur Branche „Herstellung von Spezialmaschinen“. Die durchschnittliche Punktzahl der Unternehmen in dieser Branche (insgesamt 1.773 Unternehmen) liegt bei 44 Punkten, womit Nilfisk zu den besten vier Prozent seiner Branche zählt und 24 Punkte über dem Branchendurchschnitt liegt.

    Lesen Sie hier mehr über die Arbeit von Nilfisk im Bereich Corporate Social Responsibility

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2022 by Dr. Harnisch Verlag