Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    HYGIENE Report

    ist das Forum für Qualitätssicherung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    OPTIMA EGS

    OPTIMA EGS wird mit International FoodTec Award ausgezeichnet

    Mit dem renommierten Innovationspreis würdigt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft wegweisende Entwicklungen in der Lebensmitteltechnologie

    Anzeigen

    Das innovative Maschinenkonzept OPTIMA EGS der OPTIMA consumer GmbH wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit dem International FoodTec Award in Silber ausgezeichnet. Die OPTIMA EGS beherrscht das vollautomatische Evakuieren, Begasen und Verschließen von Babymilchpulver-Behältnissen im High-Care-Bereich und erhöht die Produktionssicherheit erheblich. Mit dem renommierten Technologie-Preis wurden in diesem Jahr 20 Innovationsprojekte aus der internationalen Lebensmittel- und Zulieferindustrie von einer international besetzten Expertenjury aus verschiedenen Fachrichtungen ausgezeichnet.

    „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Würdigung durch renommierte Experten der Lebensmittelbranche bestätigt, dass wir unseren Kunden mit der OPTIMA EGS mehr Produktionssicherheit, Produktqualität und Ressourcenschonung in der Babymilchpulver-Produktion bieten können“, sagt Christoph Held, Geschäftsführer der OPTIMA consumer GmbH. Für die Entwicklung der EGS wurden die Marktanforderungen der Babymilchpulver-Produzenten detailliert ausgewertet. Diese Strategie habe sich ausgezahlt, so Held. Für die Maschine verzeichne man eine hohe Nachfrage, die Auftragsbücher seien voll. Weitere wegweisende Entwicklungen wie eine zerstörungsfreie 100 %-Dichtigkeitskontrolle sind in Arbeit. Auch die Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens zeige Wirkung, sagt Dominik Bröllochs, Group Sustainability Manager bei Optima. Die nachhaltige Konzeption von Maschinentechnologien ist Teil des EGS-Konzepts. „Im Vergleich zu herkömmlichen Post-Gassing-Systemen konnte der Flächenbedarf um mehr als 40 Prozent reduziert werden“, so Bröllochs. Neben der Produktionsfläche spielen Überlegungen zum effektiven Medieneinsatz, Prozessgenauigkeit, eine optimale Packmittelausnutzung, Maschinenrecycling und die Maximierung des Maschinenlebenszyklus eine wichtige Rolle im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie der Optima Gruppe.

     

    Renommiertester Innovationspreis der Lebensmittel- und Zulieferindustrie

    Der International FoodTec Award, der renommierteste Innovationspreis im Bereich der internationalen Lebensmitteltechnologie, wurde in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Aus zahlreichen Bewerbungen hat die internationale Experten-Jury 20 Innovationen ausgewählt, die mit einem Award in Gold oder Silber ausgezeichnet werden. Mit dem International FoodTec Award werden in dreijährigem Turnus erfolgreiche Umsetzungen innovativer Konzepte in den Bereichen Prozesstechnologie, inklusive Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Automatisierung und Robotik, Abfüll- und Verpackungstechnologie, Umwelttechnik, Biotechnologie, Prozessmanagement inkl. Softwarelösungen, Logistik, Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement prämiert. Mit dem International FoodTec Award würdigt die DLG zusammen mit ihren Partnern seit 1994 wegweisende Entwicklungen hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Fünf Neuheiten erhielten 2021 den International FoodTec Award in Gold, fünfzehn in Silber.

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag