Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    HYGIENE Report

    ist das Forum für Qualitätssicherung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    www.diemietwaesche.de

    TOP 100-Siegel 2021 für die Innovationskraft von diemietwaesche.de

    Anzeigen

    Für ihre wiederkehrenden Innovationen hat diemietwaesche.de das TOP 100-Siegel bereits zum 3. Mal verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr zum 28. Mal. Zuvor hatte diemietwaesche.de in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen.

    Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team untersuchten im Auftrag von Compamedia (Überlingen), dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, die Innovationskraft von diemietwaesche.de. Im Kern gingen sie der Frage nach, ob Innovationen im Unternehmen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Gleichzeitig untersuchten sie, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Dazu legten die Forscher rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde. diemietwaesche.de zählt nun bereits zum 3. Mal zu den Top-Innovatoren; das Unternehmen hatte den Preis zum ersten Mal im Jahr 2015 gewonnen.

    Schutz von Beschäftigten als Innovationstreiber

    diemietwaesche.de ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das auf die Vermietung von Berufs- und Schutzkleidung für alle Industriesektoren, die öffentliche Hand sowie Handwerksbereiche spezialisiert ist. Der Verbund aus mittelständischen Wäschereien hat sich vor allem durch seine innovativen Sicherheitskonzepte einen Namen als Qualitätsführer in der Textilservice-Branche gemacht. „Täglich tragen Millionen Menschen bei ihrer Arbeit Berufs- oder Schutzkleidung und wir sorgen dafür, dass sie den Beschäftigten einen optimalen Schutz gewährt. So ist jedes von uns ausgelieferte Kleidungsteil hautverträglich – eine einzigartige Eigenschaft, die durch die Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien (FKT) durch das Siegel „hau(p)tsache verträglich“ regelmäßig bestätigt wird“, berichtet Geschäftsführer Sven Heizmann. „Die jüngste Innovation von diemietwaesche.de ist der HiVisionizer®, mit dessen Hilfe wir die Schutzfunktion von hoch sichtbarer Warnkleidung für Beschäftigte in der Ver- und Entsorgung, dem Straßenbau und vielen anderen risikobehafteten Berufen überprüfen. Unsere patentierte Erfindung kontrolliert die in der Norm für Warnkleidung (ISO 20471) festgeschriebenen Mindestanforderungen an das fluoreszierende Hintergrundmaterial und die Reflexstreifen. Dadurch erkennen wir unwirksam gewordene Bekleidungsteile, tauschen sie sofort aus oder reparieren diese fachmännisch und beliefern die Betriebe mit einer Schutzkleidung, auf die sich die Beschäftigten verlassen können.“

    Grund zum Feiern

    Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100-Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest. Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.

    Weitere Informationen:
    www.diemietwaesche.de

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2021 by Dr. Harnisch Verlag