Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
  • Anzeigen
  • PuK – Prozesstechnik & Komponenten

    Eine seit 60 Jahren bestehende Fachzeitschrift mit Themen rund um Einsatz von Pumpen, Kompressoren und Komponenten

    Business Contacts / Links

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    zur aktuellen Ausgabe

    sera GmbH verleiht Umweltpreis im Rahmen des Businessplanwettbewerbs promotion Nordhessen

    Anzeigen
  • Das Bild zeigt v.l.n.r.: Stefan Merwar, Leiter Marketing & Kommunikation sera Gruppe, Henk Oldenkamp, Gründer und CTO der Joker Tech GmbH (Foto: Dapolino GmbH)

    • Prämiert wird der beste Businessplan im Bereich Umwelttechnologie
    • Gewonnen hat der Businessplan des Gründungsteams Joker Tech GmbH
    • Joker Tech bietet einen innovativen Mikro-Wechselrichter für Photovoltaikmodule an

    Der bundesweite Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen leistet wertvolle Unterstützung durch nachhaltige Förderung neuer Unternehmensgründungen mittels Businessplanberatung, aktivem Netzwerkmanagement sowie der Vermittlung von Gründer Know-how. Am Mittwoch, dem 24. Juni 2020 wurden die Gewinner der 20. Runde des Businessplanwettbewerbs im Science Park Kassel gekürt. Wegen der aktuellen Corona-Lage wurde das Event live gestreamt. Unter dem Motto „Jede gute Idee passt auf einen Bierdeckel“ wurden 42 Businesspläne eingereicht, elf davon erreichten schließlich die Juryrunde und hatten die Chance auf eine Prämierung.

    Die sera GmbH verlieh den von ihr gestifteten und mit 2.000 € dotierten Umweltpreis an die Joker Tech GmbH aus Söhrewald bei Kassel. Die Gründer Henk Oldenkamp und Julian Matheis haben ihre Erfahrung im Bereich der Photovoltaik genutzt, um einen innovativen Solar-Wechselrichter zu entwickeln. Der miniaturisierte Hochfrequenz Mikro-Wechselrichter ist so klein, dass er direkt in den Rahmen von Photovoltaikmodulen integriert werden kann. So soll es erstmals möglich sein, Wechselstrom-Photovoltaikmodule herzustellen. Auch der Installationsaufwand wird dadurch stark reduziert. Joker Tech setzt auf eine 2MHz Resonanztechnologie die das Produkt um etwa 50 % günstiger macht als andere Mikrowechselrichter, dabei aber doppelt so lang halten soll wie die Konkurrenzprodukte. Durch die direkte Integration in das Solarmodul schafft der Wechselrichter der Joker Tech den Ertrag der Anlage um 10 % zu erhöhen.

    Mit diesen überzeugenden USPs ihres Wechselrichters konnte die Joker Tech GmbH die Jury des Businessplanwettbewerbs promotion Nordhessen überzeugen und belegte den ersten Platz des Gründerwettbewerbs. Auch die sera Gruppe ist begeistert von der Idee und hat deshalb den Umweltpreis ebenfalls an die Joker Tech GmbH verliehen wird.

    „Hier werden echte Mehrwerte für Mensch und Umwelt geschaffen“ erklärt Stefan Merwar, Leiter Marketing und Kommunikation von sera. „Wir sind überzeugt davon, dass Joker Tech mit seinem integrierbaren Mikro-Wechselrichter eine echte Innovation bietet und den PV Markt erobern wird. Die erneuerbaren Energien sind der Schlüssel für den Energiewandel und ein Muss, um dem Klimawandel entgegen zu wirken. Die Zukunft muss nachhaltig sein – auch wir arbeiten daran. Mit unseren verschiedenen, innovativen Technologien im Kompressorenbereich können wir alle Prozesse der Wasserstoffindustrie bedienen und wollen aktiv unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Energie der Zukunft leisten. Wasserstoff und PV sind wichtige Pfeiler für eine lebenswerte Zukunft – und sie gehen Hand in Hand: Wasserstoff fungiert als Speichermedium für Solarstrom. Da war es schon fast selbstverständlich, dass wir die Joker Tech GmbH mit unserem Umweltpreis unterstützen.“

    Weitere Informationen unter: www.sera-web.com

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2020 by Dr. Harnisch Verlag