Foto: Messe Düsseldorf/tillmann
Technologische Innovationen zum Anfassen, internationale Begegnungen und ein lebhafter Informationsaustausch: all das erwartet die Fachwelt rund um Industriearmaturen und Ventile vom 3. bis 5. Dezember 2024 in Düsseldorf. Denn die spielen eine unverzichtbare Rolle in allen Industrien; sie regeln Durchflüsse, trennen Medien voneinander und verhindern so Flüssigkeits- und Gasübertritte sowie Leckagen.
435 Aussteller aus 31 Ländern (Stand Juli) zeigen, dass die Branche boomt und jede Menge Innovationen und Lösungen für die globale Energiewende, die Bauindustrie, den großen Bereich Wasser- und Abwasser, die Chemische- und petrochemische Industrie, den Schiffsbau- und Marinesektor, die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie die klassischen fossilen Industriebereiche Öl und Gas.
Dass die Fachmesse mit zu den internationalsten Events im Portfolio der Messe Düsseldorf gehört, zeigen die Ausstellerzahlen: 341 internationale und 91 deutsche Unternehmen haben ihre Düsseldorfer Leitmesse als Innovations- und Kommunikationsplattform im Dezember fest im Blick. Bereits jetzt sind über 14.000 Quadratmeter in den Messehallen 1 und 3 belegt.
Stark vertreten sind europäische Unternehmen aus Italien, UK, Spanien und der Türkei. Aus Übersee reisen Aussteller aus China, Indien, Südkorea, Taiwan und den USA nach Düsseldorf.
Expo-Forum, KCI-Conference, Valve Star Awards, ecoMetals und High Potentials
Wie innovativ sich die Branche 2024 präsentiert, spiegeln neben der internationalen KCI-Conference auch das spannende Bühnenprogramm des Expo Forums in Halle 3 (www.valveworldexpo.de/de/Programm/Valve_World_Expo_Forum) und die Verleihung der Valve Star Awards wider. Das Bühnenprogramm in Halle 3 startet am 3.12. ab 11.30 Uhr mit vier Branchenvorträgen und wird vom Vulkan-Verlag durchgeführt.
Weitere Vorträge und Diskussionen mit Branchen-Playern stehen am 4.12. auf dem Programm, ab 14.00 Uhr übernimmt KCI am 4. 12. die Bühne und überlässt sie den Rest des Nachmittags sowie am 5.12. den Messesponsoren Kitz, MRC Global, Emerson, Neway, Velan und rotork, die über veränderte Challenges aus ihren Unternehmen berichten.
Doch vorher richten sich alle Blicke am 4.12. um 13.00 Uhr auf die Forumsbühne: zum zweiten Mal (Premiere 2022) werden dann im Rahmen der Fachmesse die Valve Star Awards in den vier Kategorein Armaturen, Dichtungen, Antriebe und Automation verliehen. Teilnehmende Unternehmen werden in online-Steckbriefen im Portal des Vulkan-Verlags vorgestellt. Abgestimmt werden kann dort online ab 01.9.2024. Bewerber können ich hier registrieren: https://industriearmaturen.de/veranstaltungen/valve-stars-award-2024-jetzt-mitmachen-und-bewerben/
Für einen ausgewogenen Know-how-Transfer zwischen Theorie und Praxis sorgt die begleitende Valve World Conference in Halle 1. Die Organisation der Conference liegt erneut bei KCI. https://valve-world-conference.com/
Dass Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung gerade in energieintensiven Branchen eine zentrale Rolle spielen, verdeutlicht die ecoMetals-Kampagne zur VALVE WORLD EXPO nach erfolgreicher Premiere 2022 jetzt bereits zum zweiten Mal. Eine vorbereitete digitale Tour zu Ständen von Ausstellern, die ganz bewusst nachhaltig produzieren, kann im Portal der Fachmesse gescannt und dann nach Lust und Laune während des Messebesuchs gegangen werden.
https://www.valveworldexpo.de/de/Ausstellen/Aussteller_werden/Eco_Metals_Initiative_2024.
Aussteller haben 2024 zum ersten Mal die Möglichkeit, Teil der High Potential-Kampagne zu werden und sich als potenzieller Arbeitgeber für Young Potentials zu präsentieren. Bei der Talentakquise geht es darum, kluge Nachwuchsköpfe für das eigene Unternehmen zu finden und sich als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. https://www.valveworldexpo.de/de/Ausstellen/Aussteller_werden/High_Potential_Days