Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    Vitalstoffe

    Das Magazin für Mikronährstoffe und deren Wirkungen

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe
    Aktuelle Studien

    Pycnogenol® wirksam bei rezidivie-renden Harnwegsinfekten

    Anzeigen
  • In einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2021 konnte gezeigt werden, dass Pycnogenol® einem Cranberry-Extrakt bei der Verringerung des Auftretens von Infektionen und begleitenden schmerzhaften Symptomen bei Harnwegsinfekten (med. Zystitis) überlegen war – ohne dabei Nebenwirkungen hervorzurufen.

    Eine aktuell veröffentlichte peer-review Studie aus dem Jahr 2021 zeigt eine natürliche Behandlungsoption für Millionen Frauen und Männer auf, die unter wiederkehrenden Harnwegsinfekten leiden. Die offene Pilot-Studie ergab, dass das natürliche Antioxidans Pycnogenol®, ein Rindenextrakt aus der französischen Meereskiefer, wirksam die Anzahl der Harnwegsinfekte reduzierte, die Zahl der infektionsfreien und symptomfreien Patienten erhöhte, sowie den oxidativen Stress bei Patienten mit Harnwegsinfekten verringerte. Darüber hinaus konnte belegt werden, dass eine tägliche Supplementation mit Pycnogenol® die Häufigkeit des Auftretens einer interstitiellen Zystitis (IC) reduzierte, sowie auch bei diesen Patienten den oxidativen Stress verringerte.

    Rezidivierende Harnwegsinfekte – belastend für Betroffene

    Rezidivierende Harnwegsinfekte entstehen meist aufgrund einer bakteriellen Infektion. Sie werden als rezidivierend eingestuft, wenn sie drei Mal im Laufe des vergangenen Jahres oder zwei Mal in den letzten 6 Monaten auftraten. Ca. 50% aller Frauen weltweit erkranken im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einem Harnwegsinfekt – 25 bis 30 % leiden an wiederkehrenden Infektionen. Auch etwa 12% der Männer erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einem Harnwegsinfekt. Diese Infektionen führen zu über 10 Millionen Arztbesuchen jährlich (1).

    Ähnlich wie bei Harnwegsinfekten ist die interstitielle Zystitis eine schmerzhafte und oft chronische Erkrankung der Blase, welche sich typischerweise durch starke Schmerzen im Unterleib und beim Wasserlassen zeigt. Sie ist jedoch keine bakterielle Erkrankung und betrifft zwischen 3 und 6% der erwachsenen Frauen.

    Patienten, die an rezidivierenden Harnwegsinfekten erkrankt sind, leiden häufig unter schmerzhaften Symptomen wie Brennen, Juckreiz oder Schmerzen im Beckenbereich sowie einem ständigen Harndrang“, erklärt Dr. Steven Lamm, Direktor des NYU Langone Preston Robert Tisch Center for Men’s Health in New York und einer der führenden Experten für Sexualgesundheit. „Eine typische Behandlung mit Antibiotika kann viele Nebenwirkungen hervorrufen. Viele, die an dieser Erkrankung leiden, versuchen sich an einer alternativen Behandlung mit Cranberry-Extrakt. Für dessen Wirksamkeit gibt es allerdings noch wenig wissenschaftliche Belege.“

    Studienergebnisse sind vielversprechend – Pycnogenol® ist Cranberry-Extrakt überlegen

    Die neue Studie umfasste insgesamt 64 Teilnehmer im Alter zwischen 35 und 41 Jahren. Die Gruppe bestand aus Patienten, welche im vergangenen Jahr unter mindestens drei symptomatischen Harnwegsinfekten litten, mindestens zwei Infekte in den letzten 6 Monaten aufwiesen oder bei denen eine interstitielle Zystitis nachgewiesen wurde. Dabei wurden insgesamt drei Gruppen miteinander verglichen: eine Kontrollgruppe, eine Pycnogenol®-Gruppe und eine Cranberry-Gruppe – der Testzeitraum betrug jeweils 60 Tage.

    Die Kontrollgruppe folgte der Standard-Behandlungsroutine, die aus peniblen Hygienemaßnahmen, Vermeidung von Koffein, scharfen Gewürzen und Alkohol, reichlicher Flüssigkeitszufuhr und moderater Bewegung bestand. Die Pycnogenol®-Gruppe supplementierte über den gesamten Beobachtungszeitraum hinweg 150 mg Pycnogenol® täglich – in der Cranberry-Gruppe wurde mit 400 mg getrocknetem Cranberry-Extrakt pro Tag ergänzt (19 mg Proanthocyanidine).

    Nach 60 Tagen täglicher oraler Supplementation mit 150 mg Pycnogenol® wurden folgende Ergebnisse erzielt:
    • Verringerung des Auftretens von Harnwegsinfekten/interstitiellen Zystitiden um 62% (gegenüber 45% Reduktion in der Cranberry-Gruppe und 29% Reduktion in der Kontrollgruppe)

    100% der Teilnehmer wiesen infektionsfreien Urin auf (gegenüber über 35% der Teilnehmer in der Cranberry-Gruppe und 36% in der Kontrollgruppe)

    91% der Probanden waren beschwerdefrei (gegenüber 80% in der Cranberry-Gruppe und 82% in der Kontrollgruppe)

    Abnahme des oxidativen Stresses um 11% (gegenüber 4% Abnahme in der Cranberry-Gruppe und 2% Abnahme in der Kontrollgruppe)

    Die gute Wirksamkeit von Pycnogenol® hinsichtlich der Verringerung des Auftretens von Harnwegsinfekten und interstitiellen Zystitiden bei Patienten im Vergleich zur Wirksamkeit von Cranberry-Extrakt und der Standardbehandlung in der aktuell veröffentlichen Studie aus 2021 bestätigt schon ältere Studienergebnisse, in denen die antioxidative und anti-inflammatorische Wirkung von Pycnogenol® belegt werden konnte.

    Wenn Patienten an rezidivierenden Harnwegsinfekten leiden, können diese Pycnogenol® als natürliches Antioxidans und entzündungshemmende Option zur Behandlung ihrer Beschwerden in Betracht ziehen, parallel dazu sollte natürlich ein Arzt konsultiert werden“, resümiert Dr. Lamm.

    Über Pycnogenol®

    Pycnogenol® ist ein natürlicher Pflanzenextrakt, der aus der Rinde der französischen Meereskiefer gewonnen wird. Er enthält eine einzigartige Kombination aus Procyanidinen, Bioflavonoiden und Phenolsäuren. Mit mehr als 450 wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurden Qualität, Sicherheit, Unbedenklichkeit in der täglichen Anwendung sowie die klinische Wirkung von Pycnogenol® sorgfältig geprüft und bestätigt. Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit mehr als 1000 Produkten weltweit hat sich Pycnogenol® als einer der Marktführer in der Naturheilkunde etabliert. Den aktuellen Stand der klinischen Forschung sowie zusätzliche Informationen zum Thema Pycnogenol® finden Sie unter  www.pycnogenol.de.

    Quelle: Vitalstoffe

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag