Eine Publikation des Dr. Harnisch Verlags

    • de
  • Anzeigen
    Anzeigen

    Vitalstoffe

    Das Magazin für Mikronährstoffe und deren Wirkungen

    Ausgabenarchiv

    Diese Fachzeitschrift wird als E-Paper mit interaktiven Inhalten angeboten.

    Aktuelle Ausgabe

    Kaempferol gegen Entzündungen bei Fettleibigkeit

    Anzeigen
  • Eine neue Studie hat ergeben, dass das Flavonol Kaempferol bei Mäusen, die mit einer fettreichen Diät gefüttert wurden, die Darmgesundheit stärkte, schädliche Verschiebungen in der Mikrobiom-Balance verhinderte und die Gewichtszunahme verringerte. Die Forschungsergebnisse wurden von einem Wissenschaftlerteam aus Peking und Tokio im Journal of Nutritional Biochemistry veröffentlicht.

    Kaempferol gehört zu den Flavonoiden, und es findet sich in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie Bohnen, Spinat, Grünkohl, Brokkoli und Tee. Benannt wurde das Molekül nach dem deutschen Arzt und Naturforscher Engelbert Kaempfer, der im 17. und 18. Jahrhundert tätig war.

     

    Neuer Forschungsansatz

    Frühere Studien über Kaempferol konzentrierten sich auf seine antioxidativen Eigenschaften. Aber wie bei anderen schwer löslichen und schlecht absorbierten Polyphenol-Antioxidantien hat man nun Forschungen unter einem neuen Schwerpunkt angestellt – von der antioxidativen Wirkung hin zu den Stoffwechselprozessen im Darm. In dieser neuen Analyse wollten die Forscher anhand eines Tiermodels für Fettleibigkeit herausfinden, welche Auswirkungen Kaempferol in Bezug auf Darmentzündungen und die Balance des Darmmikrobioms besitzt.

     

    Adipöses und Fettleber-Gewebe gelten als die Hauptursachen für Entzündungen bei Fettleibigkeit. Die Forscher wollten untersuchen, inwieweit eine fettreiche Ernährung im Mausmodell mit daraus resultierender Adipositas einen Anstieg der Darmpermeabilität als Folge einer Beeinträchtigung der Darmepithelbarriere und das Vorhandensein von Entzündungen im Verdauungstrakt auslösen kann – ein charakteristisches Merkmal bei krankhaftem Übergewicht.

     

    Inwiefern Kaempferol Entzündungen entgegenwirken könnte, sollte anhand eines Versuchsplanes ermittelt werden. 22 acht Wochen alte männliche Mäuse wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Sechsergruppe bekam eine normale Ernährung, während die beiden anderen Achtergruppen eine fettreiche Diät mit und ohne Zusatz von Kaempferol erhielten. Die Kaempferol-Dosierung wurde im Futter mit 0,1 % angegeben.

     

    Die Mäuse wurden 16 Wochen lang mit den verschiedenen Futtermitteln ernährt. In der 15. Woche wurde ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt, nachdem die Mäuse über Nacht gefastet hatten und dann eine 50%ige Glukoselösung oral verabreicht bekommen hatten. Bevor die Mäuse eingeschläfert wurden, wurde eine Blutentnahme vorgenommen und die Darmpermeabilität gemessen.

     

    Reduktion bei Gewichtszunahme und Entzündungen, bessere Mikrobiota- Balance

    … weiterlesen Vitalstoffe

     

    Nutzen Sie die Vorzüge eines Abonnements:
    Abonnieren Sie unsere Fachzeitschriften und Magazine bequem online und wir senden Ihnen bereits die nächste Ausgabe druckfrisch zu.

    Leseexemplar anfordern

    Unsere Magazin-App:

    Diese Magazine könnten Sie auch interessieren:

    Copyright 2024 by Dr. Harnisch Verlag