Gewichtsreduktion – ein wichtiger Markt
Nach einem Umfang von 24,1 Mrd. $ im Jahr 2020 wird der Wert des Marktes für Gewichtsreduktion bis 2027 voraussichtlich um 4,9% (CAGR) auf 33,6 Mrd. $ ansteigen. Mehr als 80% der Verbraucher weltweit wissen, wie wichtig ein gesundes Gewicht für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ist – im Gegensatz zu den 19,6% der Konsumenten, die immer noch glauben, dass der wichtigste Grund für ein gesundes Gewicht das Aussehen ist. Wie die Daten von Lumina Intelligence dokumentieren, zeigen die Verbraucher ein wachsendes Interesse daran, Probiotika als Teil einer Strategie zur Gewichtskontrolle einzusetzen. Zwischen Februar 2020 und Februar 2021 ist das Online-Suchvolumen für Probiotika zur Gewichtskontrolle um 41% gestiegen. Dies steht im Einklang mit den 30,1% der Verbraucher, die Probiotika mit Gewichtsmanagement in Verbindung bringen.
Belohnungssystem und Essverhalten
Beeindruckende 28,9% der Verbraucher sind der Meinung, dass ihr letzter Versuch, abzunehmen, erfolglos war. Darüber hinaus ist es für 45,7% von ihnen eine Herausforderung, Gewicht zu verlieren, weil sie dazu neigen, Leckereien und Delikatessen zu genießen, ein Verhalten, das mit dem Belohnungssystem im menschlichen Gehirn in Zusammenhang steht, das Menschen dazu motiviert, hochkalorische Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dieses auch als mesolimbisches System bezeichnete Hirnareal sorgt bei Stimulierung für die Ausschüttung von Glückshormonen wie Dopamin oder Serotonin – ein Vorgang, der u.a. beim Genuss von bestimmten zucker- oder fettreichen Nahrungsmitteln im ungünstigsten Fall sogar zu Suchtverhalten führen kann, zumal der Zugang zu diesen Nahrungsmitteln heutzutage leicht ist und ungesunde Ernährungsmuster fördert. Akuter Stress kann dieses unerwünschte Verhalten ebenfalls fördern. Doch es gibt Hoffnung. Da Psychobiotika in der Lage sind, die Darm- Hirn-Achse zu modulieren, gewinnen sie zunehmend an Bedeutung bei der Regulierung des Belohnungssystems, wodurch es leichter wird, der Versuchung zu widerstehen.
Auswahl des richtigen Probiotikastamms zur Unterstützung des Gewichtsmanagements
rhamnosus HA-114 wurde kürzlich in einer klinischen Studie an übergewichtigen Erwachsenen untersucht, die eine Diät machten. Dieser Stamm wurde unter mehreren anderen speziell wegen seiner Fähigkeit ausgewählt, die Fettansammlung in einem In-vivo-Modell von Caenorhabditis elegans zu reduzieren. Darüber hinaus wurde L. rhamnosus HA-114 in einem Mausmodell der Parkinson-Krankheit [Xie, 2020] und bei der Umkehrung der Neurodegeneration in Tiermodellen der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und der Huntington-Krankheit durch Veränderung des Lipidstoffwechsels [Labarre, 2021 – eingereicht] erforscht, was sein starkes psychobiotisches Potenzial zeigt. Diese Fähigkeit, die Darm-Hirn-Achse zu modulieren, ist für das Gewichtsmanagement von Interesse, da eine erfolgreiche Ernährung mit einer guten psychischen Gesundheit einhergeht.
Studien zur Wirksamkeit von Lactobacillus rhamnosus HA-114
Neue klinische Ergebnisse zeigen, dass der probiotische Stamm L. rhamnosus HA-114 von Lallemand Health Solutions das Essverhalten und die Stimmungslage bei Erwachsenen mit Übergewicht während der Gewichtsabnahme verbessert….
… weiterlesen Vitalstoffe