Erstens erhöht Robuvit® das Energieniveau auf Zellebene und bietet so eine natürliche Möglichkeit zur Steigerung der Vitalität.
Zweitens fördert es die Entgiftung und die Leberfunktion, indem es die natürlichen Reinigungsprozesse des Körpers unterstützt.
Drittens trägt Robuvit® wesentlich zur Erholung bei, indem es Müdigkeit reduziert und Stress abbaut.
Viertens fördert es die Entstehung von Muskelmasse und verbessert die sportliche Leistung, wodurch es (Freizeit-) Sportlern hilft, optimierte Ergebnisse zu erzielen und die körperliche Ausdauer zu erhalten.
Diese Eigenschaften machen Robuvit® zu einer wertvollen Nahrungsergänzung für Gesundheit, Wellness, Fitness und das allgemeine Wohlbefinden.
Die zugrunde liegenden Wirkmechanismen von Robuvit® wurden in Invitro- und In-vivo-Studien sowie in Genexpressionsstudien umfassend untersucht. Ergebnisse klinischer Studien unterstreichen die starken antioxidativen Eigenschaften von Robuvit®, die die Zellen vor oxidativem Stress schützen und so zur allgemeinen Gesundheit beitragen (1 – 4). Darüber hinaus zeigte Robuvit® positive Effekte auf die Verjüngung der Mitochondrien und die Atmungskette, was wiederrum die ATP-Erzeugung, also die zelluläre Energiequellenproduktion verbessert (4, 5). Des Weiteren wurde eine durch die Einnahme von Robuvit® induzierte erhöhte Ribosomenbildung festgestellt, die eng mit einer optimierten Proteinproduktion verbunden ist und zu einer verbesserten Zellfunktionalität führt (4). Außerdem zeigen Urolithine, die Darmmetaboliten der in Robuvit® enthaltenen Ellagitannine, positive Auswirkungen auf die Muskelgewebesynthese, das Energieniveau und die Leberfunktion (5 – 7).
Weitere klinische und mechanistische Studien sind im Gange, um das Wissen über Robuvit® kontinuierlich zu erweitern.
Mehr Energie und weniger Müdigkeit und Stress
In Robuvit® enthaltende Moleküle, insbesondere sogenannte Ellagitannine, werden nach der Einnahme durch Darmbakterien verstoffwechselt, was zur Bildung der Darmmetaboliten Urolithin A, B und C und zu anschließender Aufnahme in den Blutkreislauf führt (4, 8). Diese Metabolite zeigten beeindruckende Auswirkungen auf verschiedene Körperfunktionen und ihre Konzentration im Blut stieg nach oraler Einnahme von Robuvit® an (4, 8).
Einer dieser Metaboliten, Urolithin A, fördert nachweislich die Energieproduktion durch einen Prozess namens Mitophagie (5). Mitophagie ist ein biologischer Mechanismus, bei dem ineffiziente Mitochondrien abgebaut und durch neue und effizientere ersetzt werden (9). Mitochondrien gelten als Kraftwerke der Zellen und sind für die Produktion von Zellenergie in Form von ATP-Molekülen verantwortlich. Der Prozess der Mitophagie sorgt somit für eine optimale Energiegewinnung aus aufgenommener Nahrung und gesund funktionierenden Zellen (9).
Weiterlesen in der Vitalstoffe 4/2024
Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos in der Ausgabe 4/2024 der Vitaltstoffe. Erfahrung Sie noch mehr über die Punkte Mehr Energie und weniger Müdigkeit und Stress, Muskelmasse und verbesserte sportliche Leistungen und verbesserte Leberfunktion und Entgiftung